Samstag, 25. Februar 2012

der Werdegang unseres Wilsons

Der Originalartikel ist vom 18.11.2o11

Weil ja nun doch gerade wieder ein DIY Projekt von mir fertig geworden ist, will ich mir nun doch mal die Mühe geben, die hier nach und nach auch zu zeigen...

das erste Projekt, was ich euch vorstellen möchte, ist mein Wickeltisch - nicht das erste, was wir gemacht haben, auch nicht das letzte, aber meiner Meinung nach eins der schönsten... :-)

so, das ganze ereignete sich Februar/März 2010 und da standen gaaaaaaaanz viele Projekte an, denn die Wohnung musste auch erst bewohnbar gemacht werden, Fußboden, Wände, alles - der Vormieter war zwangseingewiesen worden und die Wohnung wurde deswegen zwangsgeräumt...  und so sah ich da aus:


Es gab ein paar Gründe, den Wickeltisch selber zu bauen: 
  • der Preis ist unschlagbar
  • man kann die Höhe auswählen, wie man will - dann bekommt man auch keine Rückenschmerzen
  • ich baue gerne Möbel
  • es ist was gaaaaaaanz Individuelles

zuersteinmal sollte man sich Gedanken machen, was für Materialen man benutzen will - ich hab es mir dabei ein bisschen einfach gemacht, wenn ich bastel, nehme ich meistens das, was hier eh so herumsteht... In diesem Fall das Folgende:


1. Verpackungskisten 
(die haben wir von nem Bekannten geschenkt bekommen - eigentlich zum Lagern von Holz für den Ofen... solche sind das: schaut mal hier)
Im uebrigen kommt da auch der Name Wilson her, denn mein Onkel kam des Weges und sagte "oh ein "Will-so-´n" (denn er war neidisch und wollte so einen für sein Feuerholz und in Norddeutschland kann man das so sagen...  ) also deswegen hat das Ding einen Namen, ich hatte noch nicht vor in Großproduktion zu gehen, ha ha...
Auf alle Fälle haben wir dafür 5 Kistendinger benutzt, die vordere Wand wurde immer weggelassen.


2. drei alte Teile von einem Schreibtisch
und das waren dann auch schon die großen Sachen - der Rest war dann nur noch Kleinkram: lauter Schrauben, weiße und schokobraune Farbe, braunes Wachstuch, Regalfüße von Ikea (BESTÅ) und Tackerklammern fuer den Elektro-Tacker


so sah dann die Theorie schonmal aus:


und der Runterfallschutz für die Seiten sollte ein bisschen hübsch werden, dafür habe ich eine Stichsäge und einen Lochbohrer benutzt... 


nach dem Aussägen der Teile (die Schreibtischplatten mussten natürlich auch noch angepasst werden) konnte man dann schon erkennen, was es werden sollte... Die Platte ist letztendlich aber noch nach vorge gerutscht, so dass sie vorne und nicht mehr hinten übersteht.


und dann gings ans lackieren...
hier auch nochmal ein großes Danke an meine Mama, die hat nämlich den letzten Anstrich fuer mich gemacht, denn da war ich ja schon recht schwanger und der kleine Mann im Bauch fand das irgendwie doof... ha ha...




dann gings also ans Aufbauen (da kann man die Einzelteile noch gut sehen... gut verschrauben ist wichtig!) 


hier sieht man, wofür das Wachstuch war, soll ja auch abwischbar sein, das Ganze - das ist einfach auf der Unterseite fest getackert.


und tatatataaaaaa!
- der fertige Wilson 


Mittlerweile hat das gute Stück einen neuen Platz, denn wir sind wieder umgezogen, außerdem sind oben drueber nun noch zwei Regale unten braune Kisten und ne weiß-braune Wickelauflage (die findet man zB hier) dazu gekommen... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen